Köhlbrandbrückenlauf 2017

Seit 2011 dürfen einmal im Jahr Fußgänger über die Hamburger Köhlbrandbrücke laufen. Dies erfolgt immer am 3. Oktober, dem „Tag der deutschen Einheit“. In diesem Jahr haben ca. 6000 Läufer/innen für den Köhlbrandbrückenlauf genannt, fast 5000 Finisher wurden tatsächlich gezählt. Der Veranstalter riet allen Anreisenden, möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen und so entschieden sich unsere beiden Athleten Arendt Brühe und Tim Sommer mit der Bahn zu fahren. Die Anreise erfolgte problemlos, gestartet wurde im 15.00Uhr-Block. Ständige Regenschauer drückten die Stimmung etwas, auch über die Bekleidung wurde bis kurz vor dem Start diskutiert. Petrus hatte dann aber ein Einsehen und pünktlich um 15.00Uhr zeigte sich die Sonne im Hamburger Hafen. So wurden die 12,3km mit doppelter Köhlbrandüberquerung in Angriff genommen.

Der erste Anstieg auf die Brücke hat direkt viel Kraft gekostet, da neben der Steigung auf über 80m Höhe auch noch ein ordentlicher Gegenwind wirkte. Doch die gebotene Aussicht ließ den Aufwand Nebensache sein. Viele Läufer zückten ihre Smartphones und machten Schnappschüsse von den Industrie- und Hafenanlagen und dem Stadtpanorama. Anschließend ging es dann bergab bis zum Wendepunkt unterhalb der Autobahn 7, wo Erfrischungsgetränke gereicht wurden. Die zweite Überquerung der Brücke fiel mit Rückenwind deutlich leichter und so konnten dann noch etwas Reserven für einen schnelleren Endspurt aufgespart werden. In knapp 58 Minuten, bzw 1:03 Stunden erreichten Tim und Arendt das Ziel, wobei der Spaß, das gemeinsame Laufen und das Panorama vor den sportlichen Zielen lagen.

Nach einer heißen Dusche und gemeinsamen Abendessen im Hauptbahnhof, ging es wieder auf die Heimreise und im Wagon wurde gemütlich über die vergangenen und zukünftigen Läufe, sowie läuferische Ziele gefachsimpelt.

Alles in Allem war es ein schöner Lauf, den wir Jedem empfehlen können. Auch einfach nur mal um die Atmosphäre und das Panorama zu genießen, was einem im Hamburger Hafen geboten wird.

-Tim Sommer-

STV Sörup

Besuche uns auf Facebook

Premium Sponsor

Sponsoren Südenseelauf
Archiv
Veranstaltungen
  1. Landesmeisterschaft Cross

    06 Dezember
  2. Flensburger Adventlauf

    13 Dezember @ 10:00 - 14:00
  3. Silvesterlauf Oeversee

    27 Dezember @ 10:00 - 14:00