Mauseberge Crosslauf 2017
Am 12. November fand der diesjährige Mauseberge Crosslauf des LAV Husum statt. Mit dabei waren unsere Athleten Sven Mader und Tim Sommer, die beim Tiergarten Crosslauf am vorigen Wochenende schon Erfolge verzeichnen konnten. Nach anhaltenden Regenfällen, auch während des Wettkampfes, war die Strecke teilweise sehr tief ausgelaufen. Nach einer Erkundungsrunde vor dem Start zum 8510m Langstreckenlauf entschied sich Tim dazu, mit Spikes zu laufen. Aufgezogen wurden 6mm Stollen, da ein großer Teil der Strecke auch auf festem Schotter führte. Sven hingegen lief mit normalen Straßenlaufschuhen.

Pünktlich zum Start wurde der Regen wieder stärker, wodurch es bergab noch schmieriger wurde. Vom Start weg konnte Tim sich im Führungsfeld etablieren und ging das Tempo des Führungsläufers mit. Bereits nach einer halben Runde wurde die Gesamtführung übernommen, denn die riskante Wahl, als einziger Führungsgruppenläufer auf Spikes zu starten, war die Goldrichtige! Sven startete ebenfalls mit einem guten Tempo und etablierte sich mit an der Spitze der M45.
In Runde vier von fünf dann ein Aufschrei: Tim verlor auf einem Bergabstück den Halt und rutschte mit dem Knie über den Schotter – mit aufgeschürftem Knie und blutigem Schienbein konnte er aber direkt wieder weiterlaufen und siegte ungefährdet mit 40 Sekunden Vorsprung.
Sven wurde von solchen Zwischenfällen verschont und lief einen souveränen zweiten Platz in der Altersklasse M45 ein! Somit haben unsere beiden Läufer auch in Nordfriesland für ein tolles Ergebnis gesorgt.
Die Streckencharakteristik an sich war angenehm zu laufen und durch das Layout des Rundkurses konnte man schnell einen guten Rhythmus finden.
Allerdings war es nicht nur Tim, der bei den Streckenverhältnissen den Grip unter den Schuhen verlor. Umso ärgerlicher ist es, dass beim Mausebergecross keine Duschen zur Verfügung stehen! Ebenso sollte bei so einer Veranstaltung immer ein Ersthelfer vor Ort sein, der bei Blessuren durch Stürze oder Ähnlichem zumindest die Wunde spülen und verbinden kann.
Nur eine Woche später steht der Lila-Eule Crosslauf in Kappeln an, an dem der STV Sörup mit 18 Sportlerinnen und Sportlern vertreten ist! Wünschen wir unseren Mauseberge-Läufern bis dahin eine gute Regeneration!

Besuche uns auf Facebook

Premium Sponsor

Sponsoren Südenseelauf
Archiv
Veranstaltungen