am 30.06. lud der Automobilclub Nordfriesland unter der Führung von Langstreckenläufer Carsten Carstensen zum 1. Tine-Flugplatzlauf nach Schwesing auf den ehemaligen Flugplatz der jetzt dort stationierten Flugabwehrraketengruppe 26 aus Husum.

Warum trägt ein Motorsportclub einen Straßenlauf aus? Diese Frage hat Carsten recht kurz beantwortet. Auch Motorsportler müssen sich fit halten und dies passiere bei den Clubmitgliedern häufig in Form eines ausgiebigen Ausdauerlaufs. Außerdem müsse man sich dem demografischen Wandel anpassen und sich in der Breite besser aufstellen, um Mitglieder zu gewinnen und zu halten.

Samstagmittag trafen sich Wiebke mit Patrick und Tim in Tarp und fuhren gemeinsam zur Veranstaltung. Wiebkes Start über die 5km sollte um 13.30Uhr erfolgen, Patrick und Tim durften dann um 14.15Uhr auf ihre 10km los toben. Die Strecke war ein 5km Rundkurs mit wenigen Höhenmeterunterschieden, dafür aber langgezogenen leichten Steigungen und Gefällen. In der Mittagshitze bei 22-25°C und leichten, warmen Wind brannte die Sonne schon beim Einlaufen.

Vom Start weg konnte Wiebke sich im Gesamtfeld behaupten und sicherte sich mit Gesamtrang 8 und dem Sieg bei den Frauen ein tolles Ergebnis in einer Zeit von 22:47min! Kurze Zeit später erfolgte dann der Start der 10km-Läufer. Tim legte direkt einen schnellen Spurt hin und konnte sofort eine Lücke zwischen ihm und seinen Verfolgern herstellen, haderte aber bereits nach zwei Kilometern mit der zügigen Gang Wahl. Die ersten 5km wurden dann bei ca. 17:40min passiert, die zweite Runde erfolgte dann ca. zwei Minuten langsamer, sodass Tim das Ziel in 37:09min durchlief und einen überlegenen Sieg mit über dreieinhalb Minuten Vorsprung. Patrick lief seinen Lauf im konstanten Tempo über den heißen Asphalt und konnte einen dritten Platz in der M35 erlaufen!

Somit war die Premiere des Tinelaufs für das Söruper Trio ein voller Erfolg mit dem Fazit, dass man bei einer erneuten Ausgabe dieser top organisierten Laufveranstaltung gerne wieder mit am Start ist!

 

Tim Sommer

-STV Sörup-

Besuche uns auf Facebook

Premium Sponsor

Sponsoren Südenseelauf
Archiv
Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.