Die Söruper Marathon Läufer Wolfgang Biegemann und Arendt Brühe scheinen „ruhelos“ zu sein! Während wir ALLE auf der Zielgeraden waren in Sachen Weihnachtsfestvorbereitung, hatten sie ein ganz anderes Ziel vor Augen. Sie reisten bereits am Freitag, dem 21.12.2018 nach Tschechien in den Ort Pilsen, um dort am Sonntag dem 23.12.2018 noch mal eben einen Marathon über die volle Distanz von 42,195 km zu laufen. Begleitet wurden sie von einem weiteren „Marathoni“ und zwar von Oliver Heider vom „Team Erdinger“ aus Kappeln, der ja bereits beim Nachtmarathon im nordspanischen Bilbao mit von der Partie war und anscheinend genauso begeistert von solchen „Auslandstrips“ ist wie Wolfgang und Arendt es sind. Beim Abschlusstraining am Samstag in Pilsen musste Wolfgang leider feststellen, dass sein Trainingsrückstand aufgrund einer Verletzung von Anfang November doch zu groß ist und es „vernünftig“ wäre nicht beim Vollmarathon zu starten.

So hieß es dann für den 5. SC Marathon Plzen.c.5, Wolfgang macht die Rundumbetreuung und Oliver und Arendt laufen.

Die Stadt Pilsen hat ca. 170.000 Einwohner und liegt ca. 88 km westlich von Prag. Der Ort Pilsen ist weltberühmt, denn dort ist 1842 „das Pils“ erfunden worden!

An der Laufveranstaltung haben ca. 200 Läuferinnen und Läufer teilgenommen. Ein Teil auf der 10 km Distanz, einige am Halbmarathon und 58 am Vollmarathon! Die Streckenausschreibung für den Marathon lautete 205 Meter in eine Seitenstraße und dann 13 Mal um den Stadtsee á 3,23 km.  Der Untergrund bestand überwiegend aus neuem Asphaltboden, was dazu führte, dass die Runden relativ gleichmäßig abgespult werden konnten.

Oliver kam mit einer Zeit von 3:52,43 ins Ziel und belegte im Gesamtfeld Platz 27. Die Altersklasse wurde dort von 40-50 Jahren gewertet, in der 25 Läufer starteten, hier belegte er Platz 13. Arendt  beendete den Marathon in 3:51,14 mit Platz 25 im Gesamtfeld und Platz 11 in der Männerklasse, in der auch Oliver lief.

Am Abend wurde dann ausgiebig der kulturelle und kulinarische Teil der Tour genossen.

Die Heimreise erfolgte am 24.12., damit dann auch die „DREI“ rechtzeitig unter den Tannenbäumen sitzen konnten.

 

Arendt Brühe

-STV Sörup-

Besuche uns auf Facebook

Premium Sponsor

Sponsoren Südenseelauf
Archiv
Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.