Low-Carb und Ausdauersport – kann das funktionieren? Diese und viele weitere Fragen konnte unser Läufer Tim, der im Spätsommer dieses Jahres seine Ernährungsberaterlizenz macht, unserer Laufsparte mit viel Hintergrundwissen und Humor beantworten.

Heutzutage bestünden die Mahlzeiten zum großen Teil aus sehr kohlenhydratlastigen Lebensmittel, die meist arm an Mikronährstoffen seien. Das folge auf Dauer dazu, dass die Leistungsfähigkeit sowohl im Sport, als auch im Alltag nachlasse. „Schenkt den Mikronährstoffen mehr Aufmerksamkeit!“ ist sein Apell. Frische eiweißreiche Nahrungsmittel, viel Gemüse, etwas Obst und gesunde Fette seien die Grundlage einer gesunden Ernährung. Wer leistungsorientierten Sport betreiben will, der komme jedoch um Nahrungsergänzungen nicht herum. Diese seien wichtig um die maximale Leistung abrufen zu können und um eine optimale Regeneration nach intensiven Trainingseinheiten und Wettkämpfen zu gewährleisten.

Tim Sommer ist ein Freund einer kohlenhydratarmen Ernährung, da der Körper dadurch einen niedrigeren Insulinspiegel habe und Hungerattacken so vermieden würden. Des Weiteren gelange der Körper schneller in den Fettstoffwechsel und die überflüssigen Pfunde purzeln als positiver Nebeneffekt. Trotzdem geht im Leistungssport nichts an Kohlenhydraten vorbei. „Ohne schnelle Energie kann der Sportler nicht an sein Leistungsmaximum gelangen. Die „goldene Ananas“ ist einem sicher!“ Hierfür sind die Stoffwechselprozesse in den hohen Herzfrequenzbereichen verantwortlich, denn dort ist der Körper nicht in der Lage so schnell Energie aus Fetten zu verstoffwechseln, wie sie in den „Kraftwerken“ benötigt würde. Aus diesem Grund rate er vor einer intensiven Sporteinheit die benötigten Kohlenhydrate über die Nahrung bereitzustellen.

Wer ebenfalls Interesse an einem Vortrag über Ernährung hat, der kann gerne eine Anfrage an: sommer.sport-nutrition@gmx.de senden.

 

Wiebke Rottschäfer

STV Sörup

 

Besuche uns auf Facebook

Premium Sponsor

Sponsoren Südenseelauf
Archiv
Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.