Tim Sommer unter den ersten 10 Platzierten beim internationalen Powerman Alsdorf 2025

Am 25.04. wurde in Alsdorf an der belgischen Grenze die Weltmeisterschaft der Duathlon Mitteldistanz ausgetragen. Der Powerman Alsdorf gehört zur Duathlon World Series und ist mit 1050 StarterInnen die größte Veranstaltung dieser Serie. Athleten und Athletinnen aus 29 Nationen fanden sich zusammen, um die Besten der Welt zu küren. Mit Tim Sommer war auch der STV Sörup in diesem Feld vertreten. Am Samstag vor dem sportlichen Showdown wurden bei der Parade der Nationen alle SportlerInnen aus unter anderem Australien, Brasilien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, den USA und vielen weiteren Nationen vorgestellt. Tim durfte als Flaggenträger die Bundesrepublik vorausgehend repräsentieren. Allein das war schon ein besonderes Erlebnis.

Sonntagmorgen um 8.40 Uhr war dann Start für die Altersklassenathleten der Weltmeisterschaft. Tim konnte sich über die ersten 10 km Laufen in 35:05 min einen guten Platz im Mittelfeld erkämpfen und startete anschließend auf knapp 60 km Zeitfahren, die er in 1:28:17 h absolvierte. Auf dem abschließenden 10 km Lauf hat Tim noch einen Konkurrenten einsammeln können und kam nach weiteren 36:03 min und insgesamt 2:42:39 h ins Ziel. Diese Leistung reichte, um im internationalen Feld der Weltmeisterschaft Platz 8 von 18 in der Altersklasse M30 zu werden! In der parallel gewerteten Deutschen Meisterschaft reichte es zu Platz 6 von 12 in der Altersklasse M30.

Im vergangenen Jahr hatte Tim bereits an dieser Veranstaltung teilgenommen und hatte insgesamt acht Minuten länger gebraucht. Gerade auf dem Rad und hintenraus beim Laufen konnte Tim einiges an Leistung dazugewinnen.

Wiebke Rottschäfer
STV Sörup